Blog

25. Februar 2021

Achtsamkeit und Selbstkontrolle

Eine Patientin sagte in der Gruppentherapie, sie habe vor dem aktuellen Rückfall die Impulse nicht bemerkt, die zum Konsum geführt haben. Eine andere sagte, sie konsumiere Drogen wenn sie sich geärgert habe. Das dieser Ärger sich in ihr aufgestaut hat, habe sie nicht gespürt. Und weil dies immer wieder geschehe, müsse sie es irgendwie lernen […]

mehr ...

28. Oktober 2020

Sucht und suchen

In Gesprächen über die Ursachen von Sucht und Abhängigkeit wird häufig gesagt: “Sucht kommt von suchen!“ Das ist eine in der Suchthilfe weit verbreitete Formulierung, die sowohl von Betroffenen als auch von Therapeut*innen verwendet wird. Ausgedrückt wird damit die psychologisch-philosophische Einsicht,  wonach der/die Süchtige etwas im Suchtmittel sucht, das er/sie eigentlich woanders finden müsste. Und […]

mehr ...